23.06.2022 | Anne-Katrin Jung

Verabschiedung von Pfarrer Tim Winkel als Vorsitzendem des Diakonischen Werks

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Diakonischen Werks im Ev. Kirchenkreis Siegen am 09. Juni 2022 wurde Pfarrer Tim Winkel aus seinem Amt als Vorstandsvorsitzender offiziell verabschiedet. Sein Stellvertreter Henning Stern bedankte sich herzlich für die zurückliegende Arbeit. Die acht Jahre im Vorstand, davon die letzten vier Jahre als Vorsitzender, waren geprägt von großem Engagement für die diakonische Arbeit in unserer Region. Tim Winkel war es wichtig, die Verbundenheit der Kirchengemeinden zu ihrem Diakonischen Werk zu stärken. Zu Beginn seiner Amtszeit formulierte er selbst seine Aufgabe einmal so: „Es gilt immer wieder neu zu klären, wie diakonische Arbeit in der heutigen Zeit gelingen kann. Als klare Aufgabe unserer Kirche und gleichzeitig unter den Bedingungen unseres Sozialstaates. Als Diakonisches Werk sind wir da auf dem Weg.“ Und an diesem Weg blieb er dran.

Ob es um zeitintensive Gremienarbeit ging, seinen Einsatz für die GemeindeSchwester-Ausbildung im Kirchenkreis, die intensive Begleitung der ambulanten und stationären Hospizarbeit im Siegerland oder ganz praktische Dinge, wie z. Bsp. Konfirmandenworkshops zum Thema Diakonie oder die stärkere Internetpräsenz durch eine eigene Homepage des Diakonischen Werks. Er war immer am Puls der Zeit und wusste, was gerade dran ist. Unter seiner Regie stand auch der Festgottesdienst und Empfang zur Eröffnung des Jubiläumsjahres „75 Jahre Diakonie im Kirchenkreis Siegen und Diakonie Klinikum Jung-Stilling“ im Mai 2022.

Zuletzt arbeitete er außerdem intensiv an den geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen im Diakonischen Werk mit. Diese wurden ebenfalls bei der Mitgliederversammlung beschlossen. Das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen befindet sich ab sofort in der sogenannten Liquidationsphase und soll dann im Anschluss in den Ev. Kirchenkreis Siegen übergehen.

Tim Winkels segensreicher Weg geht nun an anderer Stelle weiter. Er verlässt nicht nur das Diakonische Werk sondern auch das Siegerland und übernimmt zum 01. August 2022 eine Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Witten-Bommern im südlichen Ruhrgebiet. Das Diakonische Werk lässt ihn nur ungern gehen, aber wünscht ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen neuen Einsatzort!

In einem feierlichen Gottesdienst mit vielen Gästen wurde er dann auch am 19.06.2022 in seiner Kirchengemeinde Dreieinigkeit in Deuz verabschiedet und am Tag danach aus dem Verwaltungsrat der Diakonie in Südwestfalen.

Foto (Diakonie in Südwestfalen):

Hinten v.l.: Karl Fleschenberg (Verwaltungsratsvorsitzender), Pfr. Tim Winkel, Dr. Josef Rosenbauer (Geschäftsführer Diakonie in Südwestfalen)

Vorne: Superintendent Peter-Thomas Stuberg