18.02.2020 | Diakonie in Südwestfalen

Spendenaktionen für das Café Patchwork

Über gleich zwei besondere Spendenaktionen konnte sich in dieses Tagen das Café Patchwork der Wohnungslosenhilfe freuen:

Mitarbeiter der Firma Siegenia überreichten dem Tagesaufenthalt der Wohnungslosenhilfe einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.

Um die Spende zu ermöglichen, waren Siegenia-Auszubildende firmenintern bei einer Aktion aktiv. Sie stellten Präsente, die das Unternehmen kostenfrei von Kunden erhalten hatte, zusammen und boten sie der Mitarbeiterschaft zum Kauf an. Die Erlöse flossen in einen Topf für gute Zwecke. „Die Summe wurde anschließend von unserer Unternehmensleitung aufgestockt“, sagte Till Hügelmeyer vom Personalmarketing bei der Spendenübergabe. Im Fokus der Firmenaktion standen zudem die Meinungen der Mitarbeiter. Diese wurden eingeladen, Vorschläge für zu unterstützende Einrichtungen zu machen. Dass das Café Patchwork bedacht wurde, freute Dr. Tabea Stoffers, Referentin für Fundraising der Diakonie in Südwestfalen: „Die 1000 Euro bringen uns 1000-fache Freude. Das Geld kommt zum richtigen Zeitpunkt. Wir möchten in der Einrichtung gerne die Küche renovieren.“ Und Mitarbeiterin des Cafés Barbara Wied ergänzte: „Ein großer Stahlschrank wäre beispielsweise nötig. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.“

Die zweite Aktion „Kauf 2, schenk 1“organisierte der Rotaract Club Siegen mit einem beachtlichen Ergebnis:

Sechs Einkaufswagen, gefüllt mit allerlei Lebensmitteln und Hygieneartikeln, haben sich für die Besucher des Siegener Café Patchworks gefüllt. Im Dornseifer Frischemarkt am Siegener Giersberg motivierten neun junge Erwachsene Kunden dazu, ein Teil mehr einzukaufen und es für einen guten Zweck zu spenden. Reis, Kekse, Würstchen, Obst, und, und, und: Die gespendeten Waren holte ein Café-Patchwork-Mitarbeiter am späten Nachmittag ab.

Das Café Patchwork ist eine Einrichtung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen und ein Treffpunkt für Jung und Alt. Frauen und Männer, die von Armut, Obdachlosigkeit oder anderen Problemen betroffen sind, können dort tagsüber essen, duschen, ihre Wäsche waschen und sich aufhalten.

Informationen zum Café Patchwork finden Sie auch auf der Internetseite der Diakonie in Südwestfalen:

Café Patchwork