30.03.2021 | Anne-Katrin Jung

Konfi-Workshop „Diakonie – Zwischen Krankenhaus und Hubschrauber“

Auch in der Konfirmandenarbeit werden in Pandemiezeiten neue Wege beschritten. Da der geplante Workshop zum Thema „Diakonie – Zwischen Krankenhaus und Hubschrauber“ nicht wie geplant vor Ort beim Diakonie Klinikum Jung-Stilling stattfinden konnte, traf sich die Konfirmandengruppe der Kirchengemeinde Dreieinigkeit vor kurzem mit Pfarrer Tim Winkel und Anne Jung aus dem DW-Büro zu einem spannenden Nachmittag über Zoom.

Durch verschiedene Spiele, Rätsel und Filme konnten die Konfirmanden einen Einblick in die Arbeit der Diakonie bekommen. Im Vorfeld bekamen alle Jugendlichen Post vom Diakonischen Werk mit geheimnisvollen Umschlägen, die erst während des Nachmittags geöffnet werden durften. Darin waren Fragen, was Diakonie eigentlich genau ist, wo die Diakonie sich engagiert und was eigentlich christliche Nächstenliebe ist. Außerdem gab es Infos, in welchen Bereichen man sich selbst einsetzen kann, wie z. Bsp. bei einem FSJ. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn in einem der Umschläge gab es Pausensnacks.

Die Zeit verging wie im Flug und am Ende des Workshops war schnell klar, dass dieser im nächsten Jahr sicher wiederholt werden wird. Dann hoffentlich auch live und in Farbe.