20.12.2020 | Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen e.V.

Heiligabend und Weihnachten 2020

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest teilen wir gerne die Pressemitteilung des Ev. Kirchenkreises Siegen vom 18.12.2020 mit allen Informationen zu Angeboten der Kirchengemeinden:

„Im  Rahmen der aktuell verschärften Maßnahmen gegen eine unkontrollierbare Ausbreitung der Pandemie wird auch der Evangelische Kirchenkreis Siegen vorerst bis zum 10. Januar 2021 keine Präsenzgottesdienste feiern. Diese Entscheidung fiel allen Beteiligten sehr schwer.  Besonders im Blick auf die Gottesdienste zum Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen schmerzt es, wenn Menschen durch diese  Maßnahme enttäuscht werden. Wir halten sie derzeit allerdings für geboten und wollen damit unseren Beitrag zu einem erweiterten Gesundheitsschutz aller Gottesdienstbesucher leisten, der noch über die nachweislich sicheren Schutzkonzepte für Gottesdienste hinausgeht. Wenn darum Gottesdienste während dieser Zeit nicht gemeinschaftlich in der Kirche gefeiert werden können, so fällt das Weihnachtsfest damit nicht aus. Gott hat es für uns ja längst Weihnachten werden lassen. Was er mit Weihnachten schenkt, können wir Menschen weder hervorbringen, noch könnten wir es ungeschehen machen. In Jesus Christus ist er als Kind in Bethlehem zur Welt gekommen.  Darin liegt der bleibende Grund unserer Zuversicht und Hoffnung, die er uns gerade auch in diesen unübersichtlichen Zeiten schenkt.

Unsere Gemeinden bieten deshalb generationsübergreifend Gottesdienste und Andachten am Heiligen Abend und den darauffolgenden Fest- und Sonntagen über das Internet an und laden zu einem Mitfeiern zu Hause ein.“

Die aktuelle Übersicht über die Angebote am Heiligabend finden Sie hier:

Heiligabend – Ev. Kirchenkreis Siegen (kirchenkreis-siegen.de)

Die Angebote der weiteren Fest- und Sonntage:

Gottesdienste – Ev. Kirchenkreis Siegen (kirchenkreis-siegen.de)