22.04.2020 | Silvia Teuwsen

Gedanken zum Sterben und Tod in Zeiten von Corona

Den folgenden Text hat Dorothee Demandt, eine Kursteilnehmerin des aktuellen Vorbereitungskurses Hospizbegleitung, geschrieben. Danke, dass wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen dürfen!

Zum Gedenken an Ulrich
gestorben in der Frühe des Ostermorgens am 12. April 2020

Die erste Nachricht am Ostermorgen kam von Julia, unserer Nichte. Ganz in der Frühe des Ostermorgens war ihr Mann Ulrich gestorben.

Nach dem Radiogottesdienst habe ich eine Kerze in unserem Esszimmerfenster entzündet als OSTERKERZE und im GEDENKEN an Ulrich. Was für eine Botschaft hat er uns mit seinem Tod am frühen Ostermorgen hinterlassen, ist er doch gleichsam ins LEBEN HINEIN GESTORBEN! Ich glaube, dass er uns damit ein Geschenk hinterlassen hat, das wir wohl erst so nach und nach „auspacken“ werden, erfassen können in seiner Tiefe, uns zum Trost.

Jetzt ist unser Herz voll Trauer.

Warum Ulrich, ein Mann in der Mitte des Lebens, der seinen guten Platz gefunden hatte, im Beruf, und sein Glück in der Liebe? Alles so verheißungsvoll! Auf einmal alles durchkreuzt! Diagnose im September 2018: Hirntumor, aggressivste Form.

Ich hatte im Sommer 2018 im Kloster Arenberg ein kleines Kreuz entdeckt, auf türkisfarbenem Grund ein GOLDENER CHRISTUS mit weit geöffneten Armen. Ich ließ es damals vom Hausgeistlichen segnen.

Auf einmal wusste ich: das Kreuz soll Ulrich bekommen. Er schrieb damals: „Christus hat genau die Haltung, die mir die Liebe und Offenheit gibt, um mich in die letzten gemeinsamen Schritte einzuladen. ….“ Es lag immer neben seinem Bett, ihm ganz nahe. Wenn er spazieren ging oder in die offene Kirche zum Beten, immer nahm er es mit, lag es doch so gut in der Hand, fühlbar die Umrisse des Goldenen Christus. Noch auf dem Sterbebett legte Julia es ihm in die Hand und schließlich auch mit in den Sarg.

Jetzt sind wir traurig, dass er von uns gegangen ist. Da war es fast ein Trost, dass dieses Osterfest, Corona bedingt, ein stilles, eher karges gewesen ist. Und doch, an Ostern feiern wir die Überwindung des Todes, die Auferstehung Jesu Christi, das FEST des LEBENS!

Und Ulrich ist gleichsam INS LEBEN HINEIN GESTORBEN, in die WEIT GEÖFFNETEN ARME CHRISTI!
Wie ein Schimmer leuchtet davon schon jetzt etwas auf hinein in unsere Trauer.

Danke Ulrich!

Dorothee Demandt (Foto und Text)

Siegen, den 17.April 2020