29.04.2020 | Silvia Teuwsen

Füreinander da sein … auch in schweren Zeiten

Den folgenden Text hat eine Kursteilnehmerin des aktuellen Vorbereitungskurses Hospizbegleitung, geschrieben. Danke, dass wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen dürfen!

Wie wir unsere Schwiegermutter im Pflegeheim „besuchen“ können, ohne dort zu sein.

In unserem persönlichen Umfeld bedrückt uns aktuell am meisten, dass unsere Familie meine Schwiegermutter bereits seit einigen Wochen nicht besuchen darf. Sie lebt seit einem Jahr in einem Pflegeheim. Zum Glück fühlt sie sich dort wohl und hat ihre neue Umgebung seit letztem Jahr gut angenommen.

Besuchsverbot

Vor ca. acht Wochen musste sie eine schwere Operation über sich ergehen lassen. Zwei Tage nachdem sie wieder ins Pflegeheim zurückkehrte, wurde das Besuchsverbot aufgrund des Virus Covid-19 im Pflegeheim eingeführt.

Das war zunächst ein Schock für uns alle, doch sicherlich am meisten für die Mutter meines Mannes. Hatte sie sich doch schon daran gewöhnt, dass sie regelmäßig von ihren Söhnen und deren Familien besucht wurde. Das war für sie immer eine große Freude und auch ein sehr beruhigendes Gefühl, dass sie nicht vergessen wurde.

Briefe ins Pflegeheim

Da leider auch das direkte Telefonieren mit meiner Schwiegermutter aus körperlichen Gründen nicht mehr möglich ist, hielten wir zunächst telefonischen Kontakt zum Pflegepersonal, um uns regelmäßig nach ihr zu erkundigen und sie von uns grüßen zu lassen. Nach einigen Tagen begannen wir ihr regelmäßig Briefe zu schreiben, mit Erzählungen aus unserem Alltag, Erlebtes der Enkelkinder, Neuigkeiten von den Nachbarn und die spannenden Abenteuer unserer Haustiere. Auch beschrieben wir ihr die neue Situation mit dem Corona-Virus.

Brief aus dem Pflegeheim

Ende März erhielten wir einen Brief aus dem Pflegeheim, eine riesige Freude tat sich in uns auf: eine Mitarbeiterin des Pflegeheims schrieb einen Brief im Namen meiner Schwiegermutter, gerichtet an meinen Mann, seine Brüder und deren Familien. Sie grüßte alle und dankte ganz herzlich für die geschriebenen Briefe. Wie schön von ihr zu hören und was für eine liebenswerte Geste der Pflegerin, sich in dieser anstrengenden Phase des Pflegepersonals, die Zeit zu nehmen einen Brief für eine Bewohnerin zu schreiben.

Geburtstagskuchen und Video

An Karfreitag hatte Oma Geburtstag, wir backten ihren Lieblingskuchen und reichten ihn am Hintereingang dem Pflegepersonal rein. Außerdem drehten wir ein Geburtstags-Video für sie, auch hier half erneut eine Pflegekraft, dass die Übermittlung funktionieren konnte. Darüber waren wir sehr dankbar. Als überwältigende Antwort erhielten wir ein Video von unserem Geburtstagskind selbst, wir konnten sie sehen und ihre Worte an uns hören. Was für ein schönes Gefühl und eine große Freude für alle. Uns erfüllte eine große Dankbarkeit. Ohne das Pflegepersonal wäre das alles nicht möglich gewesen.

Auch wenn wir viel an meine Schwiegermutter denken und über die traurige Situation sprechen – auch mit unseren Nachbarn und allen die Anteilnahme zeigen – werden wir versuchen all das an sie weiterzugeben, sie an unserem Leben regelmäßig teilnehmen zu lassen. Dadurch können wir Hoffnung, Liebe und Anerkennung vermitteln und vor allem den langen und einsamen Tagen mehr Leben geben.

April 2020