01.04.2021 | Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen e.V.

Fröhliche Ostern? Osterbotschaft und Gottesdienste im Kirchenkreis Siegen

Gerne geben wir die aktuellen Informationen des Kirchenkreises Siegen für die bevorstehenden Osterfeiertage weiter:

Kann Ostern in der seit über einem Jahr andauernden Corona-Pandemie überhaupt fröhlich sein? In einer Video-Osterbotschaft lädt der Siegener Superintendent Peter-Thomas Stuberg dazu ein, die ruhigen Osterfeiertage in diesem Jahr bewusst als Chance für eine „Auferstehung im Kleinen“ zu erleben. In der Video-Andacht, die der Evangelische Kirchenkreis Siegen jetzt auf seiner Internetseite und seinem YouTube-Kanal veröffentlicht hat, blickt Stuberg zurück auf das erste Osterfest, bei dem es zunächst auch keineswegs fröhlich zuging. Die Kirchengemeinden im Siegerland und Olper Raum begehen die Tage von Gründonnerstag bis Ostermontag ebenfalls auf ungewohnte Weise: zum Großteil ohne Präsenz-Gottesdienste, dafür aber mit kreativen Ideen von Osterwegen bis hin zu Andachten an der Wäscheleine.

„Wie können wir Ostern tatsächlich fröhlich und frohen Herzens feiern statt deprimiert?“, fragt Stuberg in der Video-Andacht. Es herrsche nach über einem Jahr Pandemie bei vielen Menschen eine Mischung aus Müdigkeit, Verdruss und Angst. „Wir sehnen uns nach einer Perspektive, nach einem Licht am Ende des Tunnels, und so richtig ist das nicht zu sehen.“ Er habe zwar keine Ratschläge für gute Laune und bessere Stimmung, sagte der leitende Theologe des Kirchenkreises. Er selbst versuche aber, sich aufzurichten an der Geschichte vom ersten Osterfest. Nach Jesu Kreuzigung habe damals unter seinen Nachfolgern eine tieftraurige Stimmung geherrscht. Am Grab von Jesus trafen zwei trauernde Frauen auf einen Engel, der ihnen eröffnete, dass Jesus nicht mehr im Grab zu finden sei. Der Engel rief die Frauen auf, stattdessen zurück nach Galiläa zu gehen, in ihren Alltag, und Jesus dort zu suchen. Das gelte auch für uns heute: „Geht in eure Häuserfluchten, in eure beengten Wohnzimmer“, sagt Stuberg. „Geht dahin, wo mausgrauer Alltag herrscht.“ Gerade dort sei Jesus als der Lebendige zu finden, der im Leben jedes Einzelnen eine „Auferstehung im Kleinen“ bewirken könne. Das zu erleben, dazu könnten gerade die ruhigen und stillen Ostertage in diesem Jahr eine Chance sein, sagt Stuberg.

Das kirchliche Leben orientiert sich innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen auch an den Osterfeiertagen an den Inzidenzwerten vor Ort. Ab einem Inzidenzwert von über 100 empfiehlt die westfälische Landeskirche, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Die konkrete Entscheidung darüber treffen allerdings die Presbyterien der Kirchengemeinden vor Ort selbstständig und autark in eigener Verantwortung und unter Einhaltung der jeweils gültigen Coronaschutzverordnung. Informationen, wo im Evangelischen Kirchenkreis Siegen Online- und Präsenzgottesdienste angeboten werden, sind auf der Internetseite des Kirchenkreises www.kirchenkreis-siegen.de unter der Rubrik „Gottesdienste“ zu finden. Neben Gottesdiensten – ob als Video, als Livestream, über Zoom oder in Präsenz – haben viele Gemeinden kreative Ideen zu Ostern entwickelt. Sie reichen vom Tischabendmahl mit gepacktem Abendmahlspaket über Kreuz- und Osterwege bis hin zu Andachten an der Wäscheleine. Nähere Informationen dazu gibt es auf den Internetseiten der jeweiligen Kirchengemeinden.