20.02.2020 | Silvia Teuwsen

Fortbildungsabend „Krise und Krisenintervention“

     

Regelmäßig treffen sich die Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes zu Fortbildungsabenden.

Thema am 19. Februar war „Krise und Krisenintervention“. An diesem Abend beschäftigten sich 32 Ehrenamtliche mit ihren Krisen-Erfahrungen am Sterbebett. Mit dem unfassbaren Moment, in dem ein Mensch stirbt, umzugehen und Ruhe zu bewahren wurde in Gruppengesprächen erarbeitet. Referent war Pfarrer Dietrich Hoof-Greve, Leiter der Telefonseelsorge Siegen.

Die Ehrenamtlichen bilden sich nach ihrer Ausbildung kontinuierlich fort und nehmen vier Mal jährlich an Fortbildungsabenden teil. Dazu kommen Supervisionsangebote in Gruppen sowie ein Fortbildungstag im Jahr und spirituelle Angebote wie eine Auszeit im Kloster.