17.05.2021 | Anne-Katrin Jung

Du für den Nächsten – Sommersammlung der Diakonie

Vom 05. bis 26. Juni 2021 findet die diesjährige Sommersammlung der Diakonie unter dem Motto: „Du für den Nächsten“ statt.

Im letzten Jahr um diese Zeit blickten wir noch hoffnungsvoll auf das kommende Jahr 2021: Zum jetzigen Zeitpunkt sollte wieder etwas Normalität eingekehrt sein.

Stattdessen haben wir uns heute mit unserer „neuen“ Normalität arrangiert. Die großen Herausforderungen des zurückliegenden Jahres sind für uns Alltag geworden. Eine gewisse „Müdigkeit“ hat sich eingestellt. Trotzdem oder gerade deshalb müssen wir uns dieser Müdigkeit entgegenstellen. Wir dürfen nicht müde werden, für unseren Nächsten da zu sein und uns auch weiterhin anzuspornen, denjenigen zu helfen, die unsere Hilfe dringend benötigen.

Auch die Diakonie wird nicht müde und ist trotz der schwierigen Lage für ihre Nächsten da. Immer mehr Menschen sind von familiären Problemen, Überforderung oder Jobverlust betroffen. Diese Menschen zu unterstützen ist für die Diakonie ein zentrales Anliegen. Hier im Kirchenkreis bietet sie mit dem größten Gesundheits- und Sozialnetzwerk in unserer Region, der Diakonie in Südwestfalen, eine Anlaufstelle für alle kranken, hilfe- und pflegebedürftigen Menschen. Viele Angebote könnten allerdings ohne Spenden nicht angeboten werden. Wie zum Beispiel die so wichtige Arbeit der Beratungsdienste. www.beratungsdienste-diakonie.de

Die Spenden aus der Sommersammlung werden daher mehr denn je benötigt. Mit einem Teil der Gelder werden außerdem die diakonischen Aufgaben in den eigenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises und in überregionalen Projekten der Diakonie unterstützt. Im Ev. Kirchenkreis Siegen besteht die Möglichkeit per Überweisung zu spenden. Informationen hierzu gibt es hier:

Diakoniesammlung | Diakonie (diakonisches-werk-siegen.de)