27.10.2020 | Silvia Teuwsen

Drei Jahre Begleitungen im Ambulanten Ev. Hospizdienst Siegerland

Seit drei Jahren begleitet der Ambulante Ev. Hospizdienst Siegerland erkrankte Menschen und ihre Familien zuhause, im Altenpflegeheim und im Krankenhaus.

Seit dem Herbst 2017 sind die Ehrenamtlichen aktiv im Dienst. Derzeit sind es rund 50 HospizbegleiterInnen.  Sie sind da in schweren Zeiten, hören zu, sind zuhause damit Angehörige etwas außer Haus unternehmen können. Sie sind Spielpartner und Vorleserinnen, erledigen mal einen Einkauf oder unternehmen einen kleinen Spaziergang mit den Kranken. Hospizdienst ist Lebensbegleitung. Das Thema Abschied und Trauer ist trotzdem immer präsent – alle Begleitungen bleiben in Herzen und Seelen der ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen.
Der Ambulante Ev. Hospizdienst Siegerland begleitet alle Menschen unabhängig von Religion und Weltanschauung. Der Grund, auf dem der Dienst steht, ist jedoch biblisch begründet. Der Hospizdienst führt Trauerbücher mit den Namen der Begleiteten: „Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!“ (Bibel, Buch Jesaja Kapitel 43, Vers 1)