09.09.2020 | Anne-Katrin Jung

Diakonisse sein in moderner Zeit

GemeindeSchwester Andrea Burrows (54) führt die Tradition der ursprünglichen Diakonissen fort – aber in moderner Form.

Diakonissen neuer Form bilden eine Glaubens- und Arbeitsgemeinschaft, jedoch keine Lebensgemeinschaft.

Das heißt, sie leben eigenständig, dürfen heiraten, eine Familie gründen und tragen in der Regel auch keine Tracht mehr als Erkennungszeichen sondern eine Brosche oder Kette.

Andrea Burrows hat berufsbegleitend eine 3-jährige diakonisch-theologische Weiterbildung zur GemeindeSchwester in Witten absolviert. Das ist Voraussetzung. Sie ist als GemeindeSchwester in der Kirchengemeinde Burbach tätig. Nun wurde sie in einem feierlichen Gottesdienst in Witten durch die Landeskirche in das Amt der Diakonisse neuer Form eingesegnet.

Zum Foto: Andrea Burrows (2.v.l.) zusammen mit den Diakonissen Dorle Schreyer-Kuhlmann und Julia Ducke (3.+4.v.l.) und der Diakonischen Schwester Eva Neumann (ganz links).